FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Stoffwechselkur


Unser Stoffwechselkur FAQ soll keine Fragen offen lassen. Hier erfährst du alles Wissenswertes rund um das Thema Stoffwechselkur – kurz und knapp. Falls dir dennoch die ein oder andere unbeantwortete Frage unter den Fingern brennt, scheue dich bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen gern! Es liegt uns am Herzen, dich auf deiner persönlichen Mission zu deinem Wunschgewicht zu begleiten und zu unterstützen!

PS: Denk daran: Es gibt keine dummen Fragen. Ernährung und Gesundheit sind sehr komplexe Themen. Und ja, auch wir sind (leider) nicht allwissend. Deshalb: Frag uns, so hilfst du uns (uns stetig zu verbessern) und anderen, die vielleicht die gleiche Frage haben.

Vielen Dank für deine Unterstützung! Doch nun wünschen wir dir viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

FAQs zur Stoffwechselkur

Alles, was du wissen musst – Die Wichtigsten Fragen zur Stoffwechselkur

Die Stoffwechselkur ist keine Diät im herkömmlichen Sinne. Vielmehr ist sie eine Form der Stoffwechseloptimierung. Mit dem einzigartigen Konzept der Stoffwechselkur ist es möglich in nur 21 Tagen bis zu 10kg Körpergewicht zu verlieren. Durch die zusätzliche Einnahme von hochwertigen Vitalstoffen fühlst du dich auch während der Abnehm-Phase fit und energiegeladen. Die besondere Zusammensetzung und die speziell aufeinander abgestimmten Produkte sorgen dafür, dass DU maximale Ergebnisse erzielst.

>> Mehr über die Stoffwechselkur erfahren

Das ist eine rhetorische Frage, die leider nur DU für DICH beantworten kannst. Denn den idealen Zeitpunkt gibt es nicht und er wird auch nicht kommen. Während der Arbeit ist es zu stressig, den Urlaub möchte man gern genießen und die nächste Geburtstagfeier steht auch schon vor der Tür. Aber danach…versprochen? Diesen inneren Dialog kennst du sicherlich? Du musst den festen Willen und die Überzeugung haben, dass du deine Ziele erreichst. Dann heißt es loslegen und starten. Denke schon jetzt an die Zeit, wie du dich fühlen wirst.

Schon Dante Aligherie sagte: „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.

Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg auf deiner persönlichen Mission zu Deinem Wunschgewicht und einer gesünderen und vitaleren Zukunft. Du schaffst das!

Einziger Tipp für Frauen: Es hat sich herausgestellt, dass es sinnvoll ist auf deinen monatlichen Zykkus zu achten und am besten direkt nach deiner Periode zu starten.

Ein essentieller Grundbaustein der Stoffwechselkur besteht in der zusätzlichen Einnahme von Vitalstoffen. Diese speziell aufeinander abgestimmten Produkte sorgen für maximale Erfolge und dass du dich auch währen der Kur fit und energiegeladen fühlst.
Je nachdem ob du dir eine eigene Stoffwechselkur zusammenstellen möchtest oder dich für ein Stoffwechselkur Komplettpaket entscheidest, sollten folgende Produkte enthalten sein:

  • Hochwertiges Eiweißpulver
  • Vitamine und Mineralstoffe
  • OPC-Traubenkernextrakt
  • Omega-3-Fettsäuren
  • Glucomannan
  • MSM
  • Ggf. ein Aktivator, wie z.B. hCG-Globuli

>> Mehr über die einzelnen Stoffwechselkur Produkte erfahren

Es gibt zahlreiche verschiedene Stoffwechselkur Anbieter. Mit den Komplettpaketen der Hersteller VitalBodyPlus* und NewBody.Fit* konnten wir und auch viele unserer Anwender sehr gute Ergebnisse erzielen und sind überzeugt. Daher können wir dir folgende Stoffwechselkur Pakete ausnahmslos empfehlen:

1) Premium Kur von VitalBodyPlus – Unser Preis-Leistungs-Sieger

VitalBodyPLUS 21 Tage Stoffwechselkur Premium Komplettpaket

2) NewBody Stoffwechselkur – Das All-Inklusive-Paket

Newbody Stoffwechselkur kaufen

Ja, du hast richtig gehört. Da du bei der Durchführung der Stoffwechselkur deinen Kalorienkonsum einschränkst, solltest du in dieser Zeit auf intensive Sporteinheiten größtenteils verzichten. Der Grund ist naheliegend: viel Sport bedeutet auch mehr Kalorien zu verbrennen. Durch die kurzfristige Ernährungsumstellung der Stoffwechselkur kann dies so leicht zu Heißhungerattacken führen. Und die kannst du gerade wirklich nicht gebrauchen!

Doch verstehe uns nicht falsch. Der tägliche und mäßige Spaziergang an der frischen Luft tut dir und deiner Seele gut. Nutze die Gelegenheit um mal völlig zu entspannen, abzuschalten und einfach nur in dich zu gehen.

Um maximale Erfolge beim Abnehmen zu erzielen, solltest du währen der strengen Phase (21 Tage) auf Alkohol unbedingt verzichten.

Zum einen enthält Alkohol reichlich und vor allem leere Kalorien. Mit leeren Kalorien bezeichnet man Lebensmittel, die außer Kalorien keine oder kaum lebenswichtigen Nährstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente etc. enthalten. Zum anderen fördert Alkohol Heißhunger-Attacken und beeinträchtigt die Fettverbrennung, geht also zu Lasten deines Stoffwechsels.

Prinzipiell ist eine Stoffwechselkur für jeden geeignet, der seinen überschüssigen Pfunden endgültig den Kampf ansagen möchte.

Lediglich schwangeren und stillenden Müttern, Kindern, sowie Menschen mit schweren Vorerkrankungen beispielsweise Menschen, die unter einer Schilddrüsenunter-, bzw. -überfunktion leiden, sollten vor der Durchführung einer Stoffwechselkur einen Arzt konsultieren.

Wann nehme ich täglich die hCG-Globuli in der Stoffwechselkur?

Beginne direkt an den beiden ersten Tagen – den sogenannten Ladetagen – mit der Einnahme der hCG-Globuli. Hierfür werden täglich 20 Globuli benötigt, welche du über den Tag verteilt einnehmen kannst.

Am besten nimmst du jeweils 5 hCG-Globuli morgens, mittags, abends und vor dem ins Bett gehen. Beachten solltest du hierbei, dass du die Globuli langsam auf der Zunge vergehen lässt und nicht gleich runter schluckst. Zudem solltest du circa 20 Minuten Abstand zum Essen, Trinken und auch Zähneputzen lassen.

Die hCG-Globuli werden also in der Lade- und Diätphase insgesamt 23 Tage eingenommen.

Stoffwechselkur Globuli - 10 g - klassische...*
  • Hauseigene homöopathische Globuli in...
  • Inhalt 10 Gr - nach homöopathischem Arzneibuch...

Stoffwechselkur – Warum nehme ich nicht mehr ab?

Falls deine Waage mal nicht weniger Gewicht anzeigt, ist das nicht weiter tragisch. Das bedeutet nicht, dass die Stagnation für deinen ganzen Körper Stillstand bedeutet. Trotz demselben Gewicht, verändert sich dein Körper weiterhin. Während der Reduktionsphase ist es völlig normal, dass es ein paar Tage geben kann, an denen du kaum bis gar kein Gewicht verlierst. Dennoch ist es wichtig, dass du viel trinkst, um deinen Stoffwechsel weiter anzuregen.

Falls die Abnahme jedoch mehr als 5 Tage vollkommen stagniert, lege zwischendrin einen Apfeltag ein: Ein Apfeltag besteht schon wie es der Name sagt, hauptsächlich aus Apfel essen. An einem Apfeltag dürfen 6 große grüne Äpfel zu sich genommen werden. Außer diesen keine anderen Lebensmittel oder Getränke außer Wasser. Deine hCG-Globoli oder Tropfen und die Vitalstoffe sind natürlich dennoch erlaubt. Die Durchführung eines Apfeltages beginnt beim Mittagessen und geht bis zum Mittagessen am nächsten Tag.

Tipp: Schau dir mal die 7 häufigsten Fehler bei der Stoffwechselkur an. Vielleicht können dir diese auch weiterhelfen?

Warum gibt es die Ladetage bei der Stoffwechselkur?

Die Ladetage gibt es bei der Darm Stoffwechselkur, um noch einmal die Fettdepots richtig zu füllen. Die in diesen beiden Tagen aufgenommenen Kalorien werden für die Energie der ersten Diätwoche gebraucht. An einem Ladetag kannst du gerne zwischen 2.000 und 3.000 Kalorien (kcal) zu dir nehmen und schlemmen was das Zeug hält. Die an den beiden Tagen zu dir genommenen Kalorien sind wichtig da sie bewirken, dass in den kommenden Tagen dein Körper vermehrt auf seine Fettdepots zurückgreift.

Übrigens: Es ist völlig normal und auch in Ordnung, wenn du an den beiden Ladetagen 1-2 kg zunimmst. Das ist kein Problem und wird später ganz schnell wieder weg sein.

Warum keine Milch/ Milchprodukte bei der Stoffwechselkur?

Bei der Stoffwechselkur sollst du weitestgehend auf Milchprodukte verzichten. Sprich: keine Milch, kein Joghurt und auch kein Quark. Nach Anne Hild sind diese zwar erlaubt, also darfst du, wenn du unbedingt möchtest, Milchprodukte in Maßen zu dir nehmen. Sei aber vorsichtig, denn Milchprodukte enthalten teilweise sehr viele Kohlehydrate und auch die Lactose in der Milch hemmt die Fettverbrennung.

Eine gute Milch-Alternative ist Mandelmilch oder auch Kokosmilch. Das tolle: Diese Milch besteht nur aus Wasser und Nüssen. Somit hat die Milch-Alternative viel weniger Kalorien, ist 100% pflanzlich und laktosefrei. Außerdem trägt die Vitamin B-12 Quelle zur Verringerung von Müdigkeit bei.

Hüttenkäse oder etwas Magerquark ist aus unserer Sicht aber vollkommen in Ordnung. Schau hier nur, dass es nicht mehr als 100 g täglich sind.

Warum kein Aspartam bei der Stoffwechselkur?

Während der Stoffwechselkur solltest du den Süßungstoff Aspartam meiden. Aspartam kommt in Getränken wie Cola oder auch vielen Eiweißpulvern vor. Daher empfehlen wir dir ausdrücklich ein aspartamfreies Eiweißpulver zu dir zu nehmen. Der Grund: Aspartam greift den Hypothalamus an, der ja während der Stoffwechselkur durch Nehmen der hCG-Globulis entgiftet werden soll. Wenn du nun Aspartam zu dir nimmst, erreichst du daher genau das Gegenteil.

Wie lange dauert die Stoffwechselkur?

Die Stoffwechselkur dauert 21 Tage lang. Genauer gesagt: Die Diätphase dauert 21 Tage lang und ist die 2. Phase der Kur.

Die Stoffwechselkur gliedert sich insgesamt in 4 aufeinander folgende Phasen:

  1. Die Ladephase – 2 Tage lang – hier kannst du noch einmal richtig gut essen und deine Lieblingsgerichte kochen
  2. Die 21 Tage dauernde eigentliche Diätphase – hier darfst du nur noch zwischen 500 und 700 Kalorien (kcal) zu dir nehmen
  3. Die Stabilisierungsphase – diese Phase dauert auch 21 Tage und festigt deinen neuen Set-Point, also dein neues Gewicht und ist sehr wichtig, um den gefürchteten Jo-Jo-Effekt entgegenzuwirken
  4. Die Erhaltungsphase – diese Phase ist zeitlich unbegrenzt und soll dein normales Leben mit deinen neuen Essgewohnheiten darstellen. Ganz wichtig: Die Stoffwechselkur ist zwar eine Diät, mit der du schnell viel Gewicht verlieren kannst, doch um dauerhaft Erfolg zu haben, musst du deine Essgewohnheiten umgestellt lassen. Während der Kur lernst du dich frischer, gesunder und vitaminreicher zu ernähren – und das in der Zukunft fortzuführen.

Warum 21 Tage Dauer bei der Stoffwechselkur?

Laut der Wissenschaft dauert es 21 Tage, bis der Mensch sich eine neue Gewohnheit angeeignet hat. Aus diesem Grund dauert die Diätphase und auch die Stabilisierungsphase 21 Tage lang. In dieser Zeit hat sich der Körper daran gewöhnt, dass er mit weniger Kalorien zu Recht kommt, bestimmte Lebensmittel zu sich nimmt oder eben auch auf Zucker und ähnliche Dinge verzichtet.

Wann sollte ich mich täglich wiegen?

Idealerweise wiegst du dich gleich am Morgen nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen und dem Gang zur Toilette. Um die Ergebnisse nicht zu verfälschen, solltest du dich unbekleidet oder in Unterwäsche wiegen. Wir empfehlen dann dein Gewicht direkt in deinem Abnehmplan zu notieren und auch aufzuschreiben, wie du geschlafen hast, usw. Somit hast du diese Arbeiten gleich in der Früh erledigt.

Der feste Wiegezeitpunkt ist wichtig, da dein Körpergewicht während eines Tages durchaus zwischen 2-3 kg schwanken kann. Dies liegt an deiner über den Tag aufgenommenen Flüssigkeitszufuhr und Nahrungsaufnahme.

Bei der Körperwaage solltest du auf eine digitale Anzeige setzen, da du hier auch genau die Veränderungen von 0,1 kg siehst und dich das in Zeiten, wo du mal weniger abnimmst, enorm motivieren kann. Außerdem empfehlen wir dir eine Körperanalysegerät* mit Körperfettmessung, BMI Anzeige, Knochenanteil, uvw. Ein sehr gutes Model findest du hier*.

Was darf ich bei der Stoffwechselkur trinken?

Bei der Stoffwechselkur ist es am besten, wenn du viel stilles Wasser trinkst. Dies bekommt deinem Magen am besten und hilft deinem Körper, die Giftstoffe auszuspülen. Neben stillem Wasser kannst du aber natürlich auch ohne schlechtes Gewissen verschiedene Teesorten trinken. Dein Kaffee in der Früh ist auch erlaubt, doch solltest du hier auf alle Fälle auf den Zucker und auch die Milch verzichten und ihn ganz schwarz trinken.

Verzichten solltest du aber auf alle Fälle während der Stoffwechselkur auf Limos, Säfte, Milchshakes und ähnliches.

Ein kleiner Tipp von uns: Den ESN Flav’n Tasty* kannst du 300g Quark hinzugeben, hast aber dennoch keine Zuckerbombe!

Warum solltest du Wasser ohne Kohlensäure bei der Stoffwechselkur trinken?

Bei der Stoffwechselkur solltest du auf Kohlensäure verzichten, da die Kohlensäure deinen Magen belastet. Zudem kannst du nicht so viel kohlensäurehaltiges Wasser trinken wie stilles. Generell spricht aber nichts dagegen, wenn du ein paar Gläser am Tag Wasser mit Kohlensäure trinkst. Insgesamt ist es vor allem wichtig, dass du viel Flüssigkeit am Tag zu dir nimmst. 3-4 Liter wären ideal, doch fällt dies den meisten Menschen enorm schwer. Achte daher darauf mindestens 1,5 Liter zu trinken und wenn es warm ist oder du dich auch noch sportlich betätigst mehr.

Was darf ich bei der Stoffwechselkur essen?

Bei der Stoffwechselkur darfst du dich vor allem proteinreich und mit viel frischem Gemüse ernähren. Meiden solltest du hingegen Fette und Kohlenhydrate. Beachte auch in deiner Diätphase die Grenze von 500 bis 700 Kalorien (kcal).

Damit es dir leichter fällt, zu verstehen, was du essen darfst und was nicht, haben wir für dich eine Infografik zusammengestellt. Außerdem erfährst du bei uns alles zum Stoffwechselkur Ernährungsplan.

Das könnte Dich auch interessieren: